»Making a Difference that matters« statt nur »being different«
Facts you should care about
Unsere heutige Marketingumgebung hat sich stark verändert gegenüber der Welt des 20. Jh., deren weit verbreitete Marketingansätze und -methoden aber noch immer stark nachwirken.
Marketing- und Kommunikationsstrategien sowie einzelne Maßnahmen dienten in erster Linie dem Zweck, Aufmerksamkeit und die Verkaufszahlen von Produkten und Services zu steigern. Dabei standen – und stehen immer noch oft – möglichst schnelle, hohe Reichweiten bei ausgemachten Zielgruppen im Fokus. Aufgrund des technologischen und kulturellen Wandels, der wachsenden gesellschaftlichen Segmentierung und veränderten Verhaltensweisen/Erwartungshaltungen ist es heute jedoch sinnvoller, euer Marketing nicht länger auf diese Art zu betreiben.
Vielmehr ist entscheidend, euer Marketing inklusive eurer Kommunikation viel grundlegender, umfassender – als essentiellen, natürlichen Bestandteil all eurer Unternehmensaktivitäten zu begreifen. Ihr ahnt es: das wird euren Blick darauf deutlich verändern. Und das ist gut so. Denn euer Marketing und eure Kommunikation sollten euch damit nie wieder lästig vorkommen. Nie wieder als etwas, das eben gemacht werden muss und dann etwas anders daherkommen, euch anders positionieren soll als die Konkurrenz. Kurz: eine Variante bisheriger Spielart.
Es geht für euch vielmehr auch hier darum, wirklich den Unterschied zu machen, und zwar mit all dem, was ihr im Rahmen eures Business, Entwickelns und Handelns sowieso tut. War früher Aufmerksamkeit erzeugen, damit ihr bekannt seid und verkauft »das Ding«, ist es heute, etwas tatsächlich positiv für Menschen zu verändern; zu bewirken, was für sie zählt, von tieferer Bedeutung ist und auch tiefere Beziehungen aufbaut, Vertrauen schafft. Das braucht Sorgfalt und die Fähigkeit, Menschen und ihre Situation wirklich wahrzunehmen. Da beginnend, wo ihr tatsächlich nah seid und in Resonanz gehen könnt. Es heißt, euch zu fragen: Warum wollen wir was für wen genau tun? Was genau bewegt diese Menschen, was bewegt euch, Ihnen zu helfen? Anders gesagt: If you don’t really care about them, why should they care about you?
»Care« liegt dabei nicht allein in einer User-freundlichen Aufmachung oder einfach in einem günstigen Preis. »Care« beginnt bereits mit eurer grundlegenden Business Motivation, mit dem ersten Konzipieren von Sinn und Zweck eurer Business-Idee und reicht von eurem Business Model und Design, eurem Organisationsdesign, eurer Unternehmensstrategie und -ausrichtung über eure Produkte und Services bis hin zur Unternehmenskommunikation intern und extern, eurem Content online und offline, alles 24/7. Das ist Marketing des 21. Jahrhunderts: rundum durchdachtes, kontextbewusstes, empathisches Entwickeln und Handeln, auf das ihr stolz sein könnt. Weil es viel mehr ist als nur Verkaufen und »harte« Fakten. Weil es wichtig ist, wirkt und hilft – euren Kunden, eurem Umfeld und deshalb euch und eurem Business.
Ergänzend zu den grundlegenden Skills und Tools, die wir euch im Rahmen unseres Systems vermitteln, helfen wir euch speziell für euer Marketing/eure Kommunikation im 21. Jh. mit vertiefendem Wissen und Know-how aus den Bereichen: Systems Thinking und Sensing, Systems Design, Systems Communication und Personal Dynamics. Auch hier geben wir euch die entscheidenden Perspektiven und Skills für euer Entwickeln persönlich und individuell zugeschnitten auf eure Situation weiter. So arbeitet ihr mit uns »im Sparring« direkt an eurem Vorhaben bzw. löst euer Problem und eignet euch dabei gleichzeitig essentielle Fähigkeiten an, die euch auch danach – und auch unabhängig von uns – immer wieder helfen.
Im Bereich Online-Marketing und Kommunikation sowie bzgl. der Umsetzung entsprechender Projekte sind die Experten von 01werk dabei unsere bewährten Netzwerkpartner.
Ihr wollt noch mehr darüber erfahren oder eine Individual Session mit uns buchen, um mit eurem Marketing/eurer Kommunikation den Unterschied zu machen? Dann kontaktiert uns persönlich und telefonisch unter 0221 – 8 23 13 02 oder einfach über unsere Kontaktseite.
Wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen.